Soziales
Aufgaben
Die Hauptabteilung Soziales erfüllt alle gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben im Sozialwesen, soweit nicht eine andere Stelle zuständig ist.
Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen:
- die Information, die Beratung und die Unterstützung des Departements bei sozialen Fragen;
- die Koordination der sozialen Dienstleistungen (Leistungsvereinbarungen mit externen Anbietern);
- die Festlegung und Ausrichtung der wirtschaftlichen Sozialhilfe gemäss Sozialhilfegesetz (SHG);
- die Sozialberatung und die Schulsozialarbeit;
- die Erfüllung der Aufgaben im Kindes und Erwachsenschutz wie im Erbschaftswesen gemäss ZGB und EG ZGB;
- die Asylsozialhilfe, Asylbetreuung und Integrationsförderung;
- die Umsetzung des Pflege- und Betreuungsgesetzes (PBG)
- die Behindertenfragen
- die Aufsicht über ambulante und stationären Einrichtungen (Spitex, Alters- und Pflegeheime, Behinderteneinrichtungen, Einrichtungen für Kinder und Jugendliche);
- die Beurteilung von Gesuchen an die Sozialfonds
Organisation
Leitbild
Richtlinien und wichtiger Link
Formulare, Richtlinien und Merkblätter finden Sie im Online-Schalter unter «Soziales».
Die Website Hallo-Glarus.ch hilft, sich im Kanton Glarus zurechtzufinden. Sie beantwortet praktische Alltagsfragen etwa zu Geld und Steuern oder zur Sozialen Sicherheit.
Leiterin
Sekretariat
Sabrina Unterstein
055 646 6709
E-Mail Sabrina Unterstein