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Soziales

Aufgaben

Die Hauptabteilung Soziales erfüllt alle gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben im Sozialwesen, soweit nicht eine andere Stelle zuständig ist.

Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen:

  • die Information, die Beratung und die Unterstützung des Departements bei sozialen Fragen;
  • die Koordination der sozialen Dienstleistungen (Leistungsvereinbarungen mit externen Anbietern);
  • die Festlegung und Ausrichtung der wirtschaftlichen Sozialhilfe gemäss Sozialhilfegesetz (SHG);
  • die Sozialberatung und die Schulsozialarbeit;
  • die Erfüllung der Aufgaben im Kindes und Erwachsenschutz wie im Erbschaftswesen gemäss ZGB und EG ZGB;
  • die Asylsozialhilfe, Asylbetreuung und Integrationsförderung;
  • die Umsetzung des Pflege- und Betreuungsgesetzes (PBG)
  • die Behindertenfragen
  • die Aufsicht über ambulante und stationären Einrichtungen (Spitex, Alters- und Pflegeheime, Behinderteneinrichtungen, Einrichtungen für Kinder und Jugendliche);
  • die Beurteilung von Gesuchen an die Sozialfonds

Organisation

Leitbild

Richtlinien und wichtiger Link

Formulare, Richtlinien und Merkblätter finden Sie im Online-Schalter unter «Soziales».

Die Website Hallo-Glarus.ch hilft, sich im Kanton Glarus zurechtzufinden. Sie beantwortet praktische Alltagsfragen etwa zu Geld und Steuern oder zur Sozialen Sicherheit.

Leiterin

Audrey Hauri
Audrey Hauri
055 646 6722
E-Mail Audrey Hauri

Sekretariat

Sabrina Unterstein
055 646 6709
E-Mail Sabrina Unterstein