Direkt zum Inhalt springen

Digitalisierung

Der digitale Wandel schreitet schnell voran. Er betrifft Menschen und Unternehmen und macht auch vor dem Staat nicht Halt. Die Legislaturplanung des Glarner Regierungsrates enthält mehrere Massnahmen im Bereich der Digitalisierung. Ein Hauptziel ist dabei die Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie für die kantonale Verwaltung (DIGLA). Die Strategie beinhaltet eine Vision und sechs Handlungsfelder, für welche Ziele und Massnahmen erarbeitet wurden. Ein Massnahmenplan (Roadmap) konkretisiert die Umsetzung der Strategie. Die Roadmap wird laufend überprüft und angepasst.

Zur raschen Umsetzung wurden fünf Sofortmassnahmen in Auftrag gegeben, deren Umsetzung sich aber wegen Corona verzögerten. Diese Schlüsselmassnahmen sind:

  1. Schaffung von geeigneten organisatorischen Strukturen (insb. Steuerung) für die Umsetzung von Strategie und Roadmap inklusive Schaffung einer E-Government-Fachstelle.
  2. Bereitstellung der finanziellen Mittel für die Umsetzung von Strategie und Roadmap.
  3. Erarbeiten eines Front-Office-Konzepts zur Beantwortung der Frage, welche Dienstleistungen den Kunden künftig in welcher Form angeboten werden sollen.
  4. Konkrete Planung von departementsspezifischen Massnahmen/Projekten durch die Departemente in Abstimmung mit dem Front-Office-Konzept.
  5. Prüfung des Bedarfs an Anpassungen von gesetzlichen Grundlagen sowie deren Umsetzung.

Das Front-Office-Konzept und die Roadmap dazu wurden vom Regierungsrat am 5. Januar 2021 genehmigt. Auch stimmte er einer Fachstelle Digitale Verwaltung und einer Anstellung von drei IT-Projektleitern zu und nahm vom finanziellen Rahmen Kenntnis. Die weitere Umsetzung der Strategie erforderte eine Landsgemeindevorlage. Drei Arbeitsgruppen befassten sich 2020/21 damit. Die Vorlage, welcher an der Landsgemeinde 2022 zugestimmt wurde, umfasst das Gesetz über die digitale Verwaltung, einen Rahmenkredit, die Schaffung der Fachstelle Digitale Verwaltung sowie die Klärung der Frage, ob und wie die Informatik des Kantons und der Gemeinden zusammengelegt werden soll.

Informationsveranstaltung über die Vernehmlassung zur Verordnung über das Behördenportal (Behördenportalverordnung, BehöPV) sowie zur Verordnung über das elektronische Verwaltungsverfahren (EVRV) vom 6. Februar 2024

Zur Vernehmlassung zur Verordnung über das Behördenportal (Behördenportalverordnung, BehöPV) sowie zur Verordnung über das elektronische Verwaltungsverfahren (EVRV) organisierten der Rechtsdienst und die Fachstelle Digitale Verwaltung am 6. Februar 2024 im Landratssaal einen Informationsanlass.
Hier finden Sie die Präsentation [pdf, 903 KB] zu diesem Anlass.

  • Seite drucken
  • zum Seitenanfang
real estate