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 Meldeverfahren Flüchtlingsbereich

Meldeverfahren Flüchtlingsbereich

Meldeverfahren für Vorläufig Aufgenommene (VA/Ausweis F) und anerkannte Flüchtlinge (Flü/Ausweis B)

Ab dem 1. Januar 2019 sind Arbeitgeber verpflichtet, folgende Ereignisse der zuständigen Behörde mitzuteilen:

  • Aufnahme der Tätigkeit von VA/Flü
  • Aufnahme einer Tätigkeit im Nebenerwerb von VA/Flü
  • Beendigung der Tätigkeit sowie den Stellenwechsel von VA/Flü

Im Rahmen der Meldung für VA/Flü muss der Arbeitgeber zudem eine Erklärung abgeben, dass die orts-, berufs- und branchenüblichen Lohn- sowie Arbeitsbedingungen eingehalten werden. Eine Arbeitsbewilligung, wie bis anhin, ist nicht mehr notwendig. Das neue Verfahren ist kostenlos. Das Meldeverfahren entbindet nicht von der Stellenmeldepflicht. Unter Umständen ist die Arbeitsstelle vorgängig dem RAV zu melden. Mehr Informationen zur Stellenmeldepflicht unter www.arbeit.swiss

Meldeformular für VA/Flü [pdf, 1010 KB] [pdf, 912 KB] eingereicht wird das ausgefüllte Formular elektronisch an mv-flue@gl.ch
Merkblatt Meldeverfahren VA/Flü [pdf, 34 KB]

Stellenantritte von Asylsuchenden (N-Ausweis) unterliegen weiterhin der Bewilligungspflicht.
Merkblatt Arbeitgeber N Ausweis [pdf, 231 KB]

Weitere Infos finden Sie unter:
https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/themen/arbeit/erwerbstaetige_asylbereich.html 

Kontaktpersonen

Thomas Rhyner
Inspektor Arbeitsmarkt
Telefon: 055 646 6692
E-Mail Thomas Rhyner

Bosshard Janine
Abteilung Migration
Telefon: 055 646 6892
E-Mail Janine.Bosshard@gl.ch

RAV Kanton Glarus
(Stellenmeldepflicht)
Sekretariat
Telefon: 055 646 6690
E-Mail rav@gl.ch