Direkt zum Inhalt springen

Transformationsprojekte für Kulturunternehmen

Gesuche für Beiträge an Transformationsprojekte von Kulturunternehmen

Kulturunternehmen können für Kosten, die für Transformationsprojekte entstehen, Beiträge in Form einer nicht-rückzahlbaren Finanzhilfe beantragen. Unterstützt werden Projekte, mit denen Kulturunternehmen eine Anpassung an die durch die Covid-19-Epidemie veränderten Verhältnisse bezwecken und die der strukturellen Neuausrichtung oder Publikumsgewinnung dienen. Die Beiträge können bis zu 80 Prozent der Kosten für Transformationsprojekte betragen.

Bitte lesen Sie vor einer Gesuchseinreichung unbedingt das Merkblatt Transformationsprojekte.

Transformationsprojekte umfassen zwei Kategorien von Vorhaben:

  • Zum einen sind Vorhaben förderfähig, die eine strukturelle Neuausrichtung des Kulturunternehmens zum Gegenstand haben. Damit sind Vorhaben wie unter anderem organisatorische Verschlankungen, Kooperationen verschiedener Kulturunternehmen oder Zusammenschlüsse (Fusionen) gemeint.
  • Zum anderen können Projekte unterstützt werden, welche die Wiedergewinnung von Publika oder die Erschliessung neuer Publikumssegmente bezwecken.

Transformationsprojekte sind auf ein definiertes Ziel ausgerichtet und haben eine begrenzte Zeitdauer. Sie bezwecken in jedem Fall eine Anpassung an die durch die Covid-Pandemie veränderten Verhältnisse.

Gesuch stellen

Bitte lesen Sie vor der Gesuchseingabe das Merkblatt Transformationsprojekte.
Hier finden Sie das entsprechende Gesuchsformular: Formular Transformationsprojekte Kulturunternehmen

Ihr Gesuch ist bis spätestens am 30. November 2022 (Verwirkungsfrist) einzureichen.

  • Seite drucken
  • zum Seitenanfang
real estate