Direkt zum Inhalt springen

Tipps für Ihre Stellensuche

Stellensuche während der Kündigungsfrist

Bewerben Sie sich sofort nach Erhalt der Kündigung auf neue Stellen. Das heisst, ab Erhalt der schriftlichen oder mündlichen Kündigung beziehungsweise drei Monate vor dem Ende einer befristeten Anstellung oder bei einer absehbaren Arbeitslosigkeit (saisonale/temporäre Anstellung). Bewerben Sie sich regelmässig und über den gesamten Monat verteilt (beispielsweise zwei Bewerbungen pro Woche).

Systematisches Vorgehen

Sich intensiv zu bewerben ist ein «Vollzeit-Job». Eine gute Organisation bei der Stellensuche trägt zu einem schnelleren Erfolg bei.

  • Erstellen Sie ein attraktives und vollständiges Bewerbungsdossier
  • Verschaffen Sie sich Klarheit über Ihre Möglichkeiten
  • Legen Sie sich eine geeignete Bewerbungsstrategie zurecht
  • Erstellen Sie Checklisten und eine Übersicht aller versandten und offenen Bewerbungen
  • Notieren Sie sich Pendenzen

Offene Stellen

Nutzen Sie parallel verschiedene Kanäle um offene Stellen zu finden.

  • Nutzen Sie unbedingt Ihr persönliches Netzwerk!
  • Stellenbörse im Internet
  • Stelleninserate Printmedien (Tageszeitungen, Fachzeitschriften, usw.)
  • Social-Media-Plattformen (Facebook, Xing, usw.)
  • Private Stellenvermittler
  • Wussten Sie, dass das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ein separates Online-Stellenportal den Job Room anbietet?

Job-Room

Der Job-Room ist das Stellensuchportal des Bundes. Hier finden Sie Stellenangebote aus der ganzen Schweiz. Sobald Sie sich beim RAV anmelden, erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten um sich zu registrieren. Sie haben dann exklusiven Zugriff auch auf meldepflichtige Stellen, bevor Sie diese öffentlich ausgeschrieben werden dürfen. Das heisst für Sie; Während der ersten 5 Tage sind diese Stellen ausschliesslich für registrierte Stellensuchende auf Job-Room einsehbar und Sie können sich exklusiv darauf bewerben. Im Weiteren haben Sie mit dem Login die Möglichkeit, Ihre Bewerbungsunterlagen und Ihre persönlichen Arbeitsbemühungen hochzuladen zu verwalten. Damit vereinfachen Sie auch den Datenaustausch mit Ihrer RAV-Personalberatung und haben jederzeit Zugriff auf Ihre Daten.

Sich kompetent bewerben

Besprechen Sie Ihre persönliche Stellensuche mit Ihrer Personalberaterin oder Ihrem Personalberater. 

Beratung und Vermittlung

Bei der Stellensuche erhalten Sie Unterstützung und Beratung durch Ihr Regionales Arbeitsvermittlungszentrum (RAV). Ihr RAV vermittelt Ihnen passende Stellen. Sie müssen sich ausreichend und passend bewerben.

  • Seite drucken
  • zum Seitenanfang