Direkt zum Inhalt springen

Image-Befragung 2020

Zwei Studierende der Universität St.Gallen (HSG) und der Hochschule Luzern (HSLU) verfassten 2015 ihre Masterarbeit zum Glarner Kantonsimage. Das Resultat ihrer unabhängigen Online-Umfragen und Interviews zeigte den Verantwortlichen von Politik und Verwaltung auf, dass sich die Anstrengungen für eine positivere Wahrnehmung und Ausstrahlung gelohnt haben. Denn einige Jahre zuvor zeigten sich deutlich negativer besetzte Signale in der Aussenwahrnehmung des Glarnerlandes (siehe unten).

Zweite Imagebefragung

Nach fünf Jahren wurde anfangs 2020 mit einer erneuten Befragung gemessen, in welche Richtung sich bei Einheimischen und Gästen die Wahrnehmung der Identität des Glarnerlandes verändert hat. Dazu wurde auf Basis der Umfragen 2015 eine neue Befragung ausgearbeitet. Themen, Vorgehen und Methode wurden grösstenteils von 2015 adaptiert. Zielgruppe war die Deutschschweizer Bevölkerung ab 16 Jahren.

Leben, Arbeiten und Freizeit im Glarnerland – und die Digitalisierung

Zwischen dem 10. Februar und 9. März 2020 wurden zum zweiten Mal Identität und Image des Glarnerlandes gemessen. An der Online-Befragung nahmen 2145 Personen teil, davon waren 1036 Glarner/innen sowie 1109 Nicht-Glarer/innen. Befragt wurden die Themenkreise Wohnen, Familienfreundlichkeit und Gesundheit, Freizeit, Kultur und Lebendigkeit, Tourismus, Wirtschaft und Innovation, Umwelt und Verkehr, Preise und Bevölkerung. 
Der Kanton Glarus möchte künftig die Chancen der Digitalisierung gezielt nutzen und hat dazu ein entsprechendes Projekt lanciert. Folglich wurde die aktuelle Imageumfrage mit Fragen zu diesem Themenkreis ergänzt.

Die Resultate der Image-Befragungen

  • Seite drucken
  • zum Seitenanfang