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 Periodische Schiffskontrollen

Periodische Schiffskontrollen

Schiffe sind in regelmässigen Intervallen auf die Betriebssicherheit zu prüfen. Die Fristen für die Nachprüfung betragen bei

  • Schiffen mit Motor alle 3 Jahre
  • Schiffen ohne Motor alle 6 Jahre.

Checkliste zur Vorbereitung auf die Schiffsprüfung

  • Schiffsausweis, Einladung und gegebenfalls Prüfbericht sind bereit
  • Die amtlichen Kennzeichen und Vignetten sind auf beiden Seiten des Schiffes an gut sichtbarer Stelle angebracht und die ungültigen Vignetten entfernt
  • Bei abgastypengeprüften Motoren ist das Abgas - Wartungsdokument vorzuwweisen
  • Hersteller, Typ und Baunummer des Schiffes und Motors sind vorschriftsgemäss angebracht
  • Bei elektrischen Anlagen über 24V ist eine Bescheinigung nach NIV vorzuweisen (nicht älter als 10 Jahre und bei Halterwechsel 5 Jahre)
  • Für Flüssiggasanlagen ist eine Bescheinigung vorzuweisen (nicht älter als 3 Jahre)
  • Die Feuerlöscher sind geprüft (alle 3 Jahre)
  • Der Motor, Motorenraum und die Ölauffangwanne sind gereinigt. Die Ölauffangwanne deckt die projizierte Motorenfläche ab (einschliessliche Ölfilter und Getriebe)
  • Die Bodenbretter für den Zugang zur Bilge und Brennstoffanlage sind gelöst
  • Der Treibstoff und die Leitungen sind gut zugänglich (kommen nicht mit Schaumstoff in Berührung)
  • Die Entlüftungsleitungen sind gleich hoch oder höher als die Einfüllung (Schwanenhals)
  • Bei leichtflüchtigen Brennstoffen sind sie nach Aussenbord geführt und mit einem Flammschutz versehen
  • Treibstoffleitungen sind mit Absperrventilen versehen. Bei leichtflüchtigen Brennstoffen sind sie ausserhalb des Motorenraumes oder von ausserhalb zu bedienen
  • Die Batterie ist abgedeckt und gegen Umfallen, Verschieben gesichert
  • Bei einer Antriebsleistung von mehr als 30kW ist der Führersitz fest montiert und hat eine stabile Rückenlehne
  • Das Abwasser wird in Tanks gefasst. Die Bordduchrlässe sind fachmännisch und dauerhaft verschlossen (WC, Dusche, Spülbecken)
  • Die Lichterführung sofern vorhanden entspricht den Vorschriften
  • Der Motor und der Antrieb sind betriebswarm
  • Der Motor gibt weder Öl nocht Treibstoff sichtbar ins Wasser ab und entspricht den technischen Vorschriften
  • Rettungsmittel sind in genügender Anzahl vorhanden.