Direkt zum Inhalt springen

Naturwissenschaftliche Sammlungen

Aufgaben:

  1. Die NWS erfüllen als Fachstelle einen gesetzlichen Auftrag gemäss den Vorgaben von Kanton, Bund und internationalen Abkommen.
  2. Die NWS befassen sich mit der Sicherung, Dokumentation, Bergung, Konservierung, Inventarisierung, systematischen Ablage und Pflege beweglicher naturwissenschaftlicher Objekte (Naturgüter, Gegenstände, Daten, Dokumentationen) in der kantonseigenen Sammlung.
  3. Die Objekte stammen, ohne Ausschluss weiterer Bereiche, aus den Fachgebieten Geologie, Flora, Fauna, sowie Industrie, Technik und Kultur mit naturwissenschaftlichem Bezug.
  4. Schwerpunkt der geografischen Herkunft solcher Objekte ist der Kanton Glarus und seine nähere Umgebung. Aus archivarischen Gründen ist auch die Aufnahme von Objekten aus anderen Regionen möglich.
  5. Bei den Sammlungsobjekten handelt es sich um Belegsexemplare von wissenschaftlichen Arbeiten und um Objekte von naturwissenschaftlichem Wert aus Spontanfunden, Schenkungen oder Ankäufen. 
  6. Der Sammlungsbestand der NWS enthält zur Hauptsache wissenschaftliches Grundlagenmaterial und Belegsstücke. Die Sammlung dient dem Erhalt der Objekte als zusammengehörender Bestand, der Vernetzung, Vermittlung, Ausleihe und Ausstellung der Sammlungsobjekte.
  7. Die NWS unterstützen wissenschaftliche Arbeiten und können solche im Rahmen ihrer Möglichkeiten begleiten, initiieren oder selbst durchführen.
  8. Die NWS arbeiten mit kantonalen, nationalen und internationalen Organisationen/Institutionen zusammen und pflegen den Informationsaustausch.

Die Naturwissenschaftlichen Sammlungen sind in Absprache mit dem Konservator zugänglich.

Es besteht keine Ausstellung.

  • Seite drucken
  • zum Seitenanfang