Direkt zum Inhalt springen

 Templates

Templates

Es stehen zwei Arten von Templates zur Verfügung:

  1. Template ohne Sidebar (Standard)
  2. Template mit Sidebar

Template ohne Sidebar

Das Template ohne Sidebar wird als Standard allen neu erstellen Seiten weitervererbt.

Template mit Sidebar

Das Template mit Sidebar ist dann zu verwenden, wenn einer Seite kontextbezogene Informationen in einer zusätzlichen Spalte mitgegeben werden sollen. Dieses Template kann auf einzelne Seiten oder vererbt auf ganze Bereiche angewendet werden. Die Sidebar ist standardmässig leer, beansprucht aber trotzdem Ihrem Platz. Entsprechend müssen unter CMS > Seiten-Elementen entsprechende Inhalte erstellt werden, die der Sidebar-Zone zugeweisen werden können.

 Achtung

Auf grösseren Bildschirmen steht die Sidebar rechts neben dem Hauptinhalt. Bei kleineren Bildschirmen (insbesondere bei Mobil-Ansichten) wird sie aus Platzgründen aber immer unter dem Hauptinhalt angezeigt.

Entsprechend sollten Inhalte in der Sidebar keinen direkten optischen Bezug zu den vermeintlich danebenstehenden Inhalten im Hauptbereich benötigen.

Auch sollte kein örtlicher Bezug von einer Spalte in die andere gemacht werden: «Adresse in der Spalte rechts» wird beispielsweise auf Mobilgeräten nicht korrekt sein.