Direkt zum Inhalt springen

175 Jahre New Glarus – Jubiläumsreise nach New Glarus

Fotos: jarrydlowder.com

Kanton Glarus • Die Gründung von New Glarus in Wisconsin (USA) jährt sich dieses Jahr zum 175. Mal. Auf einer neuntägigen Rundreise können Interessierte in New Glarus mitfeiern. Die Anmeldefrist läuft bis Ende Februar.

1845 wurden Fridolin Streiff und Nicholas Dürst aus dem alten Glarus losgeschickt, um als Kundschafter ein Stück Land im fernen Amerika zu suchen. Bald siedelten die ersten Alt-Glarner auf dem Stück Land, das Streiff und Dürst gefunden hatten. Sie bauten Blockhäuser und nannten den Ort New Glarus. Heute ist das Dorf mit gut 2000 Einwohnern im Bundesstaat Wisconsin ein beliebtes Reiseziel. Auch, weil das alte Glarus dort spür- und erlebbar geblieben ist. 

1. August in New Glarus 

Vom 27. Juli bis 4. August führt eine Jubiläumsreise nach Chicago, Madison und New Glarus. Dort sind die Reisenden Teil des offiziellen Festprogramms mit Paraden, Volksfesten und vielen Begegnungen zwischen dem alten und dem neuen Glarus. Die Delegation aus Old Glarus wird mit einem eigenen Unterhaltungsprogramm an den traditionellen Feiern und Paraden auftreten. 

175-Jahr-Feier in New Glarus: Medienmitteilung vom 28. August 2019

  • Seite drucken
  • zum Seitenanfang
real estate