Ergebnisse der Hochwildjagd 2024
Departement Bau und Umwelt • An der Hochwildjagd 2024 waren im Kanton Glarus 359 Jägerinnen und Jäger mit ihren Jagdgästen beteiligt. Sie konnten insgesamt 750 Tiere erlegen.
Auf der Hochwildjagd, welche vom 2. bis 16. September dauerte, waren 13 Jägerinnen und 346 Jäger auf der Pirsch. Sie erlegten zusammen mit ihren Jagdgästen 481 Gämsen, 204 Stück Rotwild und 65 Murmeltiere. Die Jagdstrecke setzt sich bei den Gämsen aus 288 Böcken, 136 Geissen und 57 Jährlingen zusammen. Beim Rotwild waren es 116 Stiere, 53 Kühe und 35 Kälber. Mit diesen Abschüssen wurde ein erster Teil der Regulation der Wildtiere vorgenommen, um deren Einfluss auf die Landwirtschaft und den Wald zu reduzieren. Um diese Reduktion beim Rotwild weiterzuführen, dürfen während der kommenden Rehjagd vom 1. bis 21. Oktober wie in den Vorjahren Kühe, Kälber und Spiesser (junge Stiere) erlegt werden.
Medienkontakt (Mittwoch, 25. September 2024, 8–9.45 Uhr und 14–17 Uhr)
Christoph Jäggi, Leiter Abteilung Jagd und Fischerei: 055 646 64 11