Projektorganisation
Aufgaben und Kompetenzen des Regierungsrats:
Der Regierungsrat des Kantons Glarus
- war verantwortlich für das Gesamtprojekt
- genehmigte das Umsetzungskonzept zur Gemeindestrukturreform (inhaltlicher und zeitlicher Rahmen)
- gab die von den politischen Instanzen gesprochenen finanziellen Mittel frei
- genehmigte die Projektleitung Kanton und die Zusammensetzung der Projektgruppen Kanton
- berief die Projektleitungen Gemeinden
- bewilligte den Einsatz externer Ressourcen und bezeichnete allfällige Experten
- behandelte die Geschäfte, die ihm die Projektleitung Kanton unterbreitet
- setzte Termine
- leistete Medienarbeit.
Aufgaben und Kompetenzen der Projektleitung GL 2011 Kanton:
Die Projektleitung Kanton
- führte die Projektgruppen Kanton (B) und Gemeinsame Projekte (C)
- war für das Projekt-Controlling zuständig
- genehmigte Beschriebe der Teilprojekte
- nahm die Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation wahr
- stellte Anträge an den Regierungsrat
- informierte den Regierungsrat fortlaufend über den Stand der Umsetzung der Gemeindestrukturreform.
Aufgaben und Kompetenzen der Projektleitungen Gemeinden:
Die Projektleitungen Gemeinden
- führten die Projektgruppen Gemeinden
- entschieden über die personelle Besetzung der Projektgruppen Gemeinden
- entwickelten und bearbeiteten mit den Projektgruppen Gemeinden im festgelegten Rahmen ihre jeweiligen Strukturen eigenständig
- sorgten für eine gute Koordination
- informierten die Projektleitung Kanton über wichtige Entscheide.