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Tourismusstrategie

Die neue kantonale Tourismusstrategie wurde ab 2022 in einem mehrphasigen, von Partizipation geprägten Prozess entwickelt. Die Tourismusstrategie 2030+ basiert auf gemeinsamen Werten, die als Orientierungshilfen für alle Entscheidungen und Handlungen dienen sollen. Eine klare, prägnante, ambitionierte, aber dennoch realistische Vision verbunden mit einer glaubwürdigen Mission bilden die Grundlage für die Strategie. Hinzu kommen die eruierten strategischen Erfolgspositionen, die es zu entwickeln (z. B. Lage, Erreichbarkeit, bestehende und neue Leuchttürme) bzw. zu erhalten (eindrückliche Kultur, einzigartige Natur) gilt. Diese bilden wiederum die Grundlage für die strategische Positionierung und die definierten strategischen Ziele. Die konkreten Ziele werden in verschiedene thematische Bereiche zu sogenannten Handlungsfeldern gegliedert. Unter anderem bildet der Schwerpunkt der Strategieperiode 2024 bis 2027 die gemeinsame Anstrengung von Kanton und Gemeinden, zusammen mit den Tourismusorganisationen und Leistungsträgern die Vermarktungsorganisaton VISIT Glarnerland zu stärken und zu etablieren.

Unterwegs im Glarner Wanderland (Bild: Samuel Trümpy)

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