Direkt zum Inhalt springen

Aktuelles

Die Neugestaltung des Wasserrechts ist im Kanton Glarus seit geraumer Zeit Gegenstand von politischen Diskussionen. Gemäss der Legislaturplanung 2019­­-2022 sind Gesetzgebungsarbeiten für ein Wassergesetz aufzunehmen. Vor dem eigentlichen Start dieses Prozesses wurde bei den betroffenen Akteurgruppen die nun vorliegende Bedürfnisabklärung durch das Unternehmen Interface Politikstudien Forschung Beratung GmbH durchgeführt. Befragt wurden 29 Akteure: Politische Parteien, Gemeinden, Departemente des Kantons, Technische Betriebe, Gross- und Kleinkraftwerke, Umwelt- und Wirtschaftsverbände. Zunächst wurden die Akteure zur Wassernutzung, zum Wasserbau und zur Wasserversorgung befragt. In Bezug auf die Nutzung der Wasserkraft und den Wasserbau geht die Meinung der Befragten in verschiedenen Fragen auseinander. Die zweite Etappe im Herbst 2020 hatte zum Ziel, den befragten Akteuren die wichtigsten Inhalte eines neuen Wassergesetzes in Form von neun Varianten vorzulegen.

Bericht Bedürfnisabklärungen im Hinblick auf ein Wassergesetz des Kantons Glarus [pdf, 899 KB]

  • Seite drucken
  • zum Seitenanfang