Direkt zum Inhalt springen

Bundesrat verschärft Coronamassnahmen und ändert Reisebestimmungen

Task Force Covid-19 • Der Bundesrat hat aufgrund der ungünstigen pandemischen Entwicklung die Coronamassnahmen verschärft und die Reisebestimmungen angepasst.

Ab Montag, 6. Dezember 2021, werden in der Schweiz die Zertifikats- und Maskenpflicht ausgeweitet, die Home-Office-Empfehlung verstärkt sowie die Gültigkeit von Antigen- Schnelltests verkürzt. Ausserdem erhalten zertifikatspflichtige Veranstaltungen und Einrichtungen die Möglichkeit, den Zutritt auf geimpfte und genesene Personen zu beschränken und damit auf die Maskenpflicht zu verzichten.

Dies hat der Bundesrat nach Konsultation der Kantone, der Sozialpartner und der zuständigen Parlamentskommissionen an seiner Sitzung vom 3. Dezember 2021 entschieden. Er reagiert damit auf die starke Zunahme von Covid-19-Patientinnen und -Patienten in den Spitälern und auf das Auftreten der neuen Omikron-Virusvariante. Die neuen Massnahmen sind bis am 24. Januar 2022 befristet.

Zudem gilt bei der Einreise eine verschärfte Testpflicht. Dafür werden ab morgen 4. Dezember 2021 alle Länder von der aktuellen Quarantäneliste gestrichen.

Plakat Massnahmenpaket Corona

  • Seite drucken
  • zum Seitenanfang