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Motion «Velo- und Mountainbike-Strategie» soll vom Landrat überwiesen werden

Wie sieht die zukünftige Bikestrategie des Kantons Glarus aus? • Foto: Visit Glarnerland

Regierungsratssitzung 20. April 2021 • Der Regierungsrat empfiehlt dem Landrat die Überweisung der Motion «Der Kanton Glarus braucht eine Velo-/Mountainbike-Strategie». Diese verfolgte die gleichen Ziele wie der bundesrätliche Gesetzesentwurf für ein Veloweggesetz.

Im Oktober 2021 wurde von Martin Zopfi und Mitunterzeichnern die Motion «Der Kanton Glarus braucht eine Velo-/Mountainbike-Strategie» eingereicht. Gefordert wird ein Gesetzesentwurf, mit dem das Velo- und Mountainbike-Angebot im Kanton Glarus nachhaltig weiterentwickelt werden kann.

Der Regierungsrat empfiehlt dem Landrat die Überweisung der Motion, wie sie auch in anderen Kantonen eingereicht wurde. Nach dem deutlichen Ja der Schweizer Stimmbürger zum Bundesbeschluss über die Velowege sowie Fuss- und Wanderwege arbeitet der Bund eine neues Veloweggesetz aus. Darauf müssen die Kantone ihre Anschlussgesetzgebungen ohnehin ausrichten.

Grundsätzlich erachtet der Regierungsrat die Ausgangslage für ein attraktives und vielseitiges Velo-/Mountainbike-Angebot im Kanton Glarus als gut. Die gemeinsame Nutzung von Weginfrastrukturen durch Wandernde und Velo-/Mountainbikefahrende kann jedoch Konflikte hervorrufen. Die Koexistenz auf Wanderwegen bzw. eine sinnvolle Entflechtung der Wegnetze ist daher vermehrt zu beachten bzw. zu prüfen. Die Glarner Gesetzgebung wird auch mit Blick auf die Nachbarkantone festzulegen sein.

Bestehendes Angebot im Kanton Glarus

  • Das bestehende Angebot von SchweizMobil umfasst im Kanton derzeit «Velolandrouten» von etwa 92 Kilometer, dazu kommen etwa 182 Kilometer Mountainbike-Routen, die vorwiegend auf Strassen und Wegen verlaufen. Die wenigen Stellen mit einer Breite von weniger als zwei Metern führen kaum zu Konflikten zwischen Bikern und Fussgängern.
  • Im Internet findet sich darüber hinaus eine Fülle von Single-Trails über schmale Wanderwege oder Pfade, die nicht ausgeschildert und oft anspruchsvoll für Biker sind.
  • Abgerundet wird das Angebot durch mehrere speziell geschaffene Bikeparks (Pumptracks) oder -routen wie der 7 Kilometer lange Flowtrail Glarus.
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