Direkt zum Inhalt springen

Regierungsrat Rolf Widmer tritt zurück

Dr. Rolf Widmer tritt nach 17 Amtsjahren als Regierungsrat zurück • Foto: S. Trümpy

Regierungsrat • Rolf Widmer gibt seinen Rücktritt als Glarner Regierungsrat per Ende April (Landsgemeinde 2021) bekannt. Der Vorsteher des Departements Finanzen und Gesundheit wechselt in die Geschäftsleitung der Glarner Kantonalbank.

Der studierte Volkswirtschaftler Rolf Widmer (CVP) ist der amtsälteste Regierungsrat in der Glarner Exekutive. Ab 2004 führte er die Direktion für Landwirtschaft, Wald und Umwelt, seit 2006 steht er dem Finanz- und Gesundheitsdepartement vor. Von 2016 bis 2018 stand der Biltener (Gemeinde Glarus Nord) dem Kanton Glarus als Landammann vor. Mit der Neuorganisation der Kantonsverwaltung mit einer Reduktion des Regierungsrates auf fünf Vollämter, dem Fusionsprojekt der Glarner Gemeinden und der Verselbstständigung der Glarner Kantonalbank und des Kantonsspitals fielen bedeutsame politische Reformprojekte in die Amtszeit von Dr. Rolf Widmer. Geprägt ist sie auch durch eine nachhaltige Sanierung der Kantonsfinanzen. Als Finanzdirektor konnte er 14 positive Rechnungsergebnisse in Folge vermelden, die Steuerbelastung konnte für natürliche Personen und Unternehmen massiv gesenkt werden, eine Nettoschuld von 41 Millionen Franken (2006) wurde in ein Nettovermögen von 218 Millionen Franken (2019) umgewandelt. 

Bei der Bewältigung der Coronavirus-Krise spielt Rolf Widmer als Leiter der Kantonalen Führungsorganisation KFO und des zuständigen Gesundheitsdepartements eine zentrale Rolle. Aktuell steht die Digitalisierung des Kantons mit dem Projekt DIGLA an, das er bis zu seinem Rücktritt begleiten wird.

Von der Regierungsbank zur Glarner Kantonalbank

Nach 17 Amtsjahren wechselt der amtierende Finanzdirektor in die Geschäftsleitung der Glarner Kantonalbank und übernimmt dort den Bereich Vertrieb. Mit 50 Jahren wolle er nun die Gelegenheit für eine Rückkehr in die Privatwirtschaft wahrnehmen, schreibt Rolf Widmer in seinem Rücktrittsschreiben und zitiert dabei den deutschen Theologen Dietrich Bonhoeffer: «Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer fällt der Abschied. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.»

Rolf Widmer steht dem Kanton Glarus bis zum 2. Mai 2021 zur Verfügung, dem Landsgemeindesonntag. Sollte die Landsgemeinde verschoben werden, würde er seine Geschäfte nicht mehr selbst vertreten. Das persönliche Rücktrittsschreiben von Rolf Widmer zuhanden der Glarnerinnen und Glarner ist aufgeschaltet auf seiner Website.

Der 50-jährige Rolf Widmer (CVP) promovierte in Ökonomie an der Universität St. Gallen und wurde 1998 Mitglied des Landrates in der CVP-Fraktion, die er von 2001 bis zu seiner Wahl in den Regierungsrat 2004 präsidierte. Widmer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. 

  • Seite drucken
  • zum Seitenanfang