Navigieren im Kanton Glarus

my.gl.ch – Serviceportal des Kantons Glarus

Regierungsrat beantwortet Interpellaton zur Nutzungsplanung in Glarus Süd

Regierungsratssitzung 24. Juni 2025 • In seiner Antwort auf eine entsprechende Anfrage aus dem Landrat, zeigt der Regierungsrat Verständnis für das Vorgehen der Gemeinde Glarus Süd, die Nutzungsplanung in zwei Phasen genehmigen zu lassen.

Am 31. März 2025 reichte die Fraktion Grüne / Junge Grüne die Interpellation «Koordination Nutzungsplanung Glarus Süd» ein. Sie nimmt darin Bezug auf die Absicht der Gemeinde Glarus Süd, die Nutzungsplanung von der Gemeindeversammlung in zwei Phasen genehmigen zu lassen. Zuerst sollen die Bauzonen und das Baureglement beschlossen, danach die Gewässerräume und Biotope festgelegt werden. Die Fraktion sieht in der Staffelung die Gefahr einer ungenügenden Abstimmung zwischen dem Schutz und der Nutzung des Raumes. Der Regierungsrat sieht in seiner Stellungnahme keine Rechtsgrundlage, die eine Aufteilung einer Nutzungsplanung verbieten würde. Die zeitliche Trennung der Themen Gewässerraum und Biotope von der weiteren kommunalen Nutzungsplanung ist zudem nicht unüblich. Dies wurde in verschiedenen anderen Kantonen bereits so gehandhabt. Die Motivation der Gemeinde Glarus Süd ist für ihn zudem nachvollziehbar, weil die Planung dadurch vorangetrieben werden kann.

Die Interpellation sowie die Stellungnahme des Regierungsrates im Wortlaut sind in der Geschäftsdatenbank des Landrates publiziert.

  • Seite drucken
  • zum Seitenanfang