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Departementssekretariat

Aufgaben

Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle des Departements Finanzen und Gesundheit. Zum Departementssekretariat gehört die Abteilung Finanzverwaltung mit der Fachstelle Staatskasse. 

Das Departementssekretariat (inkl. Finanzverwaltung und Staatskasse) hat folgende Aufgaben:

  • ­Unterstützung des Departementsvorstehers in der Führung des Departements
  • ­Betreuung und Vorbereitung der Geschäfte des Departements für den Regierungsrat und den Landrat
  • ­Planung, Koordination und Controlling der Tätigkeiten des Departements
  • ­Aufsichts- und Beschwerdeinstanz gegenüber den nachgeordneten Verwaltungsstellen
  • ­Führung des Finanzhaushaltes
  • ­Verwaltung des Kantonsvermögens
  • ­Budget und Rechnung (Online-Schalter)
  • ­Finanz- und Liquiditätsplanung
  • ­Mitberichterstattung zu Regierungsgeschäften betreffend Finanzen
  • ­Versicherungen des Kantons
  • ­Controlling der Finanzen im Geschäftsbereich des Regierungsrates
  • ­Finanzausgleich (Online-Schalter)

Ansprechpersonen

Samuel Baumgartner, M.A. HSG
Departementssekretär
055 646 6102
E-Mail Samuel Baumgartner

Brigitte Menzi
Sekretärin
 055 646 6101
E-Mail Brigitte Menzi

Ursina Hagmann, MLaw
Juristische Mitarbeiterin
 055 646 6112
E-Mail Ursina Hagmann