Grundbuchamt
Das Grundbuch ist ein öffentliches Register über Bestand und Umfang privater Rechte an Grundstücken. Es umfasst das Tagebuch, das Hauptbuch, die Grundstückbeschreibung, die auf der amtlichen Vermessung beruhenden Pläne, die Belege und die Hilfsregister.
Das Grundbuch ist nach den bisherigen Gemeinden angelegt und im Kanton Glarus in elektronischer Form (Informatik–Grundbuch) geführt. Das eidgenössische Grundbuch ist im ganzen Kanton in Rechtskraft. Der Kanton Glarus bildet dabei einen Grundbuchkreis. Das Grundbuchamt Glarus ist ein Registeramt (Vollzug der Grundbuchanmeldungen) und übt keine Notariatsfunktionen aus. Erledigung sämtlicher Geschäfte im Grundstücksverkehr und in nachbarschaftlichen Rechtsbeziehungen an Grundstücken.
Dienstleistungen
Bestellungen von Grundbuchauszügen: Online oder schriftlich, telefonisch oder per E-Mail
Besprechungen: Auf Voranmeldung für eine Terminvereinbarung
Beurkundungen: Auf Voranmeldung für eine Terminvereinbarung
Dokumentenlieferung: Auf Voranmeldung für eine Terminvereinbarung
Bestellungen von Belegen: schriftlich, telefonisch oder per E-Mail
Kontakt
Hauptnummer +41 55 646 6650
E-Mail Grundbuchamt