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 Aktuelles

Aktuelles

Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative gemäss Art.121a BV: Neuerung per 1. Januar 2019

Meldeverfahren für Vorläufig Aufgenommene (VA/Ausweis F) und anerkannte Flüchtlinge (Flü/Ausweis B)

Ab dem 1. Januar 2019 sind Arbeitgeber verpflichtet, folgende Ereignisse der zuständigen Behörde mitzuteilen:

  • Aufnahme der Tätigkeit von VA/Flü
  • Aufnahme einer Tätigkeit im Nebenerwerb von VA/Flü
  • Beendigung der Tätigkeit sowie den Stellenwechsel von VA/Flü

Im Rahmen der Meldung für VA/Flü muss der Arbeitgeber zudem eine Erklärung abgeben, dass die orts-, berufs- und branchenüblichen Lohn- sowie Arbeitsbedingungen eingehalten werden. Eine Arbeitsbewilligung, wie bis anhin, ist nicht mehr notwendig. Das neue Verfahren ist kostenlos. Das Meldeverfahren entbindet nicht von der Stellenmeldepflicht. Unter Umständen ist die Arbeitsstelle vorgängig dem RAV zu melden. Mehr Informationen zur Stellenmeldepflicht unter www.arbeit.swiss

Meldeformular für VA/Flü [pdf, 1010 KB] [pdf, 912 KB] eingereicht wird das ausgefüllte Formular elektronisch an mv-flueNULL@gl.ch

Merkblatt Meldeverfahren VA/Flü [pdf, 34 KB]

Weitere Infos unter: https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/themen/arbeit/erwerbstaetige_asylbereich.html

Wichtige Kontaktpersonen

Auskünfte Meldeverfahren für VA/Flü:

Abteilung Migration
Bosshard Janine
Telefon: 055 646 6892
E-Mail Janine.BosshardNULL@gl.ch

Inspektor Arbeitsmarkt
Thomas Rhyner
Telefon: 055 646 6692
E-Mail Thomas Rhyner

RAV Kanton Glarus
(Stellenmeldepflicht)
Sekretariat
Telefon: 055 646 6690
rav.sekretariatNULL@gl.ch