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Behindertenfragen und Soziale Einrichtungen

Allgemeine Aufgaben der Fachstelle Behindertenfragen und Soziale Einrichtungen

  • Aufsicht und Bewilligung über die Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Sonderschulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen
  • Verbindungsstelle IVSE (Interkantonale Vereinbarung für Soziale Einrichtungen)
  • Zusammenarbeit mit den SODK-Ost+-Kantonen mit den Schwerpunkten Finanzierung und Qualitätssicherung von Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen
  • Abschluss von Leistungsvereinbarungen mit ambulanten Anbietern und Weiterentwicklung des Behindertenwesens
  • Erteilung von Kostengutsprachen für inner- und ausserkantonale Platzierungen von Menschen mit Behinderung (Tagesstruktur mit und ohne Lohn sowie Wohnen) und von Kinder und Jugendlichen
  • Berechnung und Festlegung von Elternbeiträgen bei zivilrechtlichen Platzierungen von Kindern und Jugendlichen in heimartigen Einrichtungen

Für die Weiterentwicklung des Behindertenwesens liegt ein Bericht über die Angebotsentwicklung für Menschen mit Behinderung im Kanton Glarus vor. In der Legislaturplanung 2023 – 2026 wurde dementsprechend als Ziel formuliert: Die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung ist erhöht.

Kontaktpersonen

Lukas Beerli
Fachstellenleiter
+41 55 646 6698
E-Mail Lukas Beerli

Maria Imhof
Sachbearbeiterin Bereich Menschen mit Behinderung
+41 55 646 6702
E-Mail Maria Imhof

Sabrina Unterstein
Sachbearbeiterin Bereich Kinder und Jugendliche
+41 55 646 6709
E-Mail Sabrina Unterstein

Formulare und Merkblätter finden Sie im Online-Schalter.

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