Direkt zum Inhalt springen

Equal Pay Day

Der Equal Pay Day ist ein nationaler Aktionstag und macht auf die Lohndiskriminierung aufmerksam. Der Lohnunterschied ist illegal und läuft dem in der Bundesverfassung festgehaltenen Gleichstellungsgesetz, das seit 1996 in Kraft ist, zuwider. Der Equal Pay Day wird weltweit begangen und das Datum des Equal Pay Day ändert von Jahr zu Jahr: Je grösser die Lohnungleichheit in einem Land, desto später im Jahr findet er statt – in der Schweiz fällt er 2024 auf den 19. Februar. Wenn ein Mann ab dem 1. Januar 2024 sein Gehalt bekommt, muss eine Frau 13.8% gratis arbeiten, bis auch sie Lohn bekommt… also bis zum 19. Februar 2024.

Die Medienmitteilung 2024 folgt in Kürze:

Medienmitteilung Equal Pay Day 2024 [pdf, 551 KB]

Anlässlich des Equal Pay Day 2024 macht die Gleichstellungskommission auf ein weiteres Thema aufmerksam – die Gendermedizin oder warum uns die historische Ungleichbehandlung von Frauen und Männern in der Medizin noch heute beschäftigt.

Am Dienstag 26. März 2024 findet ein Referat zu diesem Thema statt. Details dazu finden Sie im nachfolgenden Flyer:

Einladung Referat Gendermedizin 2024.pdf [pdf, 142 KB]

  • Seite drucken
  • zum Seitenanfang