Direkt zum Inhalt springen

Zentralschweizer Atelier in Berlin

Der Kanton Glarus kann alle 3 Jahre einen 4-monatigen Atelieraufenthalt im Zentralschweizer Atelier der Kantone Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden und Luzern in Berlin ausschreiben. Die Ausschreibung richtet sich an professionelle Kulturschaffende aller Sparten, die seit mindestens drei Jahren im Kanton Glarus wohnen oder zu einem früheren Zeitpunkt mindestens zehn Jahre durchgehend dort Wohnsitz hatten. Das Atelierstipendium umfasst die unentgeltliche Nutzung des Wohnateliers sowie einen monatlichen Lebenskostenzuschuss.

Die Wohnung befindet sich im Atelierhaus an der Wiesenstrasse 29 in Berlin-Wedding. Die Atelierwohnung im 3. OG verfügt über rund 100 m2 Grundfläche und ist aufgeteilt in einen grossen Arbeitsraum, ein separates Schlafzimmer, Wohnküche und ein Bad. Die Raumhöhe beträgt ca. 2.95 m. Im gleichen Gebäude sind auch die Ateliers der Kantone Zürich, Freiburg, Wallis, Genf und beider Basel eingemietet. In unmittelbarer Nähe befinden sich zudem die international bekannten Bildhauerwerkstätten sowie zahlreiche weitere Atelierstandorte.

Aktuelle Ausschreibung

Die nächste Ausschreibung wird voraussichtlich im Sommer 2024 für den Atelieraufenthalt 2026 publiziert. Bewerben können sich Kulturschaffende aus den Kantonen Schwyz, Nidwalden und Glarus. 

Die Geschäftsstelle des Zentralschweizer Ateliers Berlin befindet sich bei der Kulturförderung des Kantons Schwyz, Franz-Xaver Risi, Bahnhofstrasse 20, Postfach 2202, 6431 Schwyz.

Anmeldung

Das Anmeldeformular ist zusammen mit den Bewerbungsunterlagen zu schicken an:

Geschäftsstelle Zentralschweizer Atelier Berlin
c/o Kulturförderung Kanton Schwyz
Franz-Xaver Risi
Postfach 2202
6431 Schwyz

041 819 19 48,
E-Mail Kulturförderung Schwyz 

Auslandateliers (sz.ch)