Direkt zum Inhalt springen

Glarus an der Fête des Vignerons

Glarner/Zürcher Freundschaft: Nicole Müller bei den Proben der BannerträgerInnen (Bilder: N. Müller)

Am Sonntag, 28. Juli ist der Kanton Glarus Gast an der Fête de Vignerons in Vevey. Gleichzeitig präsentieren sich die Kantone Jura, Basel-Stadt und Basel-Landschaft.

 

Gigantische Arena der Fête de Vignerons in Vevey (fêtedevignerons)
700 Tonnen Metall und Platz für 20'000 Besucher: Die gigantische Arena der Fête de Vignerons in Vevey (Bild: Fêtedevignerons)

Die Fête des Vignerons findet nur einmal je Generation, alle 20 bis 25 Jahre statt (letztmals 1999). Vom 18. Juli bis 11. August wird die Tradition des Weinbaus am Genfersee gefeiert. Die Veranstalter rechnen mit rund einer Million Besucherinnen und Besuchern, die das gigantische Freiluftspektakel in der Arena am Marktplatz erleben. Die multimediale Show ist vergleichbar mit einer Eröffnungsfeier an olympischen Spielen. 5'700 Laiendarsteller erzählen mit emotionaler Musik, Tanz und Schauspiel den Verlauf eines Jahres in den Rebbergen.

Kantone präsentieren sich in Vevey

Erstmals in der Geschichte dieses besonderen Winzerfestes wurden die Kantone gebeten, sich an Kantonaltagen zu präsentieren. Diese werden individuell gestaltet und reichen von Empfängen, über kulturelle Veranstaltungen, bis zu Umzügen. Die eigentliche Show der Aufführungen in der Arena ändert sich durch die Gastkantone nicht. 

Der Glarner Landammann Andrea Bettiga führt eine Delegation aus Behördenvertretern von Kanton und Gemeinden an, die den Kanton Glarus am Sonntag, 28. Juli an der Fête de Vigneron vertritt. Auf einen eigenständigen Auftritt verzichtet der Kanton Glarus. Anders die beiden Kantone Jura und Basel-Stadt, die am gleichen Tag u.a. mit einem kulturellen Programm unter dem Motto «Bâle-Ville et Jura – Plus que le Carnaval!» in Vevey auftreten.

Der Glarner Auftritt sei dieses Mal bewusst bescheiden, sagt Delegationsleiter und Ratsschreiber Hansjörg Dürst: «Nachdem sich Glarus in den letzten Jahren als Gastkanton an der Olma in St.Gallen, dem Zürcher Sechseläuten und der Vereidigung der Schweizer Gardisten in Rom (Sacco di Roma) prominent präsentierte, wurde der Auftritt am Fête de Vignerons kleiner geplant.» Mit den Feierlichkeiten «175 Jahre New Glarus»» in den USA stehe bereits für 2020 ein nächster Schwerpunkt bevor.

Glarner Bannerträgerin

Glarner/Zürcher Freundschaft: Nicole Müller bei den Proben der BannerträgerInnen (Bilder: N. Müller)

Einen besonderen Auftritt hat während der ganzen Fête de Vignerons die Glarner Kantonsschülerin Nicole Müller. Sie trägt das Glarner Banner vor Hunderttausenden von Zuschauern in der Arena. Die Banner der Kantone werden ausserdem bei der feierlichen Zeremone zur Krönung der besten Winzer und während der Umzüge gezeigt. Die 16 jährige Oberurnerin wohnt bis zum Ende des Festes bei einer Gastfamilie in Pully (VD). Sie wurde nach einer Umfrage an der Kantonsschule Glarus für diese Aufgabe ausgewählt und verbindet ihren Einsatz in Vevey mit den geforderten Austauschwochen in einem französischsprachigen Gebiet. Müller lobt die einmalige Stimmung unter den vielen tausend Statistinnen und Statisten: «Ich kannte dieses Fest vorher nicht und habe mich dann darüber informiert. Die Zeit hier erlebe ich als sehr spannend, es ist eine Riesensache.»

Auskunft: Ratsschreiber Hansjörg Dürst, Tel. 055 646 60 11 

Jeder Generation ihr Fête de Vignerons: Hier eine historische Aufnahme von 1889
  • Seite drucken
  • zum Seitenanfang