Direkt zum Inhalt springen

Der Geschäftsführer der Glarner Pensionskasse tritt in den Ruhestand

Alfred Schindler hat die Pensionskasse des Kantons Glarus aufgebaut und wird nun nach langjähriger Tätigkeit pensioniert • Foto: SK

Glarner Pensionskasse • Alfred Schindler tritt nach 16 Jahren als Geschäftsführer der Glarner Pensionskasse per 30. Juni 2022 in den Ruhestand. Er hat die Pensionskasse positiv geprägt.

Die Stiftung Pensionskasse des Kantons Glarus wurde 2006 gegründet. Alfred Schindler war ihr erster Geschäftsführer. Sie entstand aus der Fusion der Pensionskasse des Kantons mit der Lehrerversicherungskasse. Eine weitere Herausforderung nach der erfolgreichen Zusammenführung begann mit der Gemeindestrukturreform im Jahr 2011, als Alfred Schindler die Gemeinden Glarus und Glarus Süd sowie die Lehrpersonen der Gemeinde Glarus Nord bei der Aufnahme in die Pensionskasse begleitete. 2015 wurde infolge der tiefen Zinsen und höheren Lebenserwartung der Versicherten und Rentner die erste Senkung des Umwandlungssatzes vorgenommen. Gleichzeitig erfolgte die Neuorganisation der Pensionskasse zu einer Gemeinschaftsstiftung und eine Namensänderung; von Pensionskasse des Kantons Glarus zur Glarner Pensionskasse. 

Michael Jakober (links) übernimmt die Leitung der Pensionskasse des Kantons Glarus von Alfred Schindler (rechts) • Foto: SK

Per 31. Dezember 2021 betrug die Bilanzsumme der Pensionskasse 1,08 Milliarden Franken. Sie hat sich seit Schindlers Amtsantritt um 134 Prozent erhöht. Alfred Schindler übergibt die Glarner Pensionskasse per 30. Juni 2022 in einem guten Zustand an seinen Nachfolger Michael Jakober (s. Medienmitteilung vom 3. Januar 2022)

  • Seite drucken
  • zum Seitenanfang