Direkt zum Inhalt springen

Kantone und Post lancieren Briefmarken zur kulturellen Vielfalt der Schweiz

Die Schweizer Kantone und die Post lancierten einen Sonderbriefmarkenbogen zu den Schweizer Kantonen. Das Glarner Sujet entwarf der Grafiker Peider C. Jenny • Foto: Die Post

Die Schweizer Kantone und die Post lancieren gemeinsam ein Briefmarkenprojekt mit je einer Briefmarke aus jedem Kanton. Die Sujets halten kantonalen Kulturgüter fest. Die Glarner Briefmarke hat der Grafiker Peider C. Jenny zum Thema Landsgemeinde entworfen.

Jeder Kanton der Schweiz hat seine eigenen Traditionen. Dieses kantonale Kulturgut haben 26 verschiedene Grafikerinnen und Grafiker im Auftrag der Kantone und der Post auf je einer Briefmarke festgehalten. Zusammengefügt als grosses Ganzes ist aus diesen individuellen Kantonsmarken ein vielfältiger, bunter Briefmarkenbogen entstanden. Der Briefmarkenbogen zeigt zum einen die Einzigartigkeit jedes einzelnen Kantons, zum anderen aber auch die kulturelle und politische Vielfalt der Schweiz.

Auf dem Bundeplatz enthüllt 

Am Donnerstag, 24. März 2022 wurden die Marken feierlich auf dem Bundesplatz in Bern enthüllt. Mit einem Ton-Licht-Spektakel, das auf die Fassade des Bundeshauses projiziert wurde, wurden die Sujets der Briefmarken erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Präsentation der Markensujets mit den Statements der jeweiligen Kantonsvertreter ist veröffentlicht auf dem Link der Website der Schweizer Post. 

Der Grafiker Peider C. Jenny (Obstalden) kreierte im Auftrag des Kantons Glarus und der Post eine Marke mit dem Sujet der Landsgemeinde (Foto: Ausschnitt). Ins Zentrum setzte er den bekannten Ausspruch «Ds Wort isch frii», mit dem die Landsgemeinde jeweils eröffnet wird. Jenny verwendete ausschliesslich die Kantonsfarben rot, schwarz und gold (gelb) • Foto: Die Post

Briefmarken ab dem 25. März erhältlich

Der Briefmarkenbogen enthält die 26 Kantonsmarken plus eine Briefmarke mit einem Sujet zum «Haus der Kantone», dem Sitz der Konferenz der Kantonsregierungen und weiterer interkantonaler Organisationen in Bern. Die Briefmarken haben einen Wert von je 1.10 Franken. Der Bogen mit den insgesamt 27 Briefmarken kann ab Freitag, 25. März 2022, auf postshop.ch und in allen Postfilialen zum Preis von 29.70 Franken bestellt werden.

  • Seite drucken
  • zum Seitenanfang