Gemeinsam für die Sicherheit der Bevölkerung

Grossbildanzeige in der neuen Notruf- und Einsatzleitzentrale in St. Gallen, die auch Notrufe aus dem Kanton Glarus (144) entgegen nimmt • Foto: zvg

Die Kantone Glarus, St.Gallen, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden sowie die Stadt St.Gallen haben gemeinsam ein neues Einsatzleitsystem beschafft. Der neue Standort in St. Gallen ist am 30. Juni 2025 eröffnet worden.

Die Kantone St.Gallen, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden und Glarus sowie die Stadt St.Gallen haben über die Kantonsgrenzen hinweg ein gemeinsames neues Einsatzleitsystem beschafft sowie einen neuen Standort für die kantonale Notruf- und Einsatzleitzentrale an der Zürcher Strasse geplant und gebaut. Neu werden die Notrufe je nach Vereinbarung über diese neue Zentrale verarbeitet.

Notruforganisation Kanton Glarus

Die Notrufe aus dem Kanton Glarus auf die Notrufnummer 144 für medizinische Notfälle werden über die Notruf- und Einsatzleitzentrale in St. Gallen verarbeitet. 
Die kantonale Notrufzentrale (KNZ) in Glarus nimmt – neben der normalen Festnetznummer 055 645 66 66 – die Notrufe der folgenden Nummern entgegen: 112, 117 und 118.

Mehr Platz benötigt

Die neue Leitzentrale steht im Lerchenfeld in der Stadt St.Gallen und löst jene beim Klosterplatz im Calatrava-Bau ab. Sie wurde notwendig, weil die Platzverhältnisse am alten Standort keine Erweiterung zuliessen und das Einsatzleitsystem altersbedingt erneuert werden musste. Der Umbau kostete rund 18 Millionen Franken. In der neuen Notruf- und Einsatzleitzentrale arbeiten rund 50 Personen, die meisten davon im Schichtbetrieb. Während 365 Tagen im Jahr sind sie für die Bevölkerung erreichbar. Pro Tag erhalten sie im Durchschnitt rund 1100 Anrufe sowie fast 400 Notrufe. Jährlich sind fast 275'000 ein- und ausgehende Telefonanrufe zu verzeichnen. Die neue Leitzentrale ist ein weiteres Projekt, das die Ostschweizer Kantone gemeinsam umgesetzt haben.