Anlauf- und Meldestelle neu besetzt

Georg Amstutz wird neuer Beauftragter für die Anlauf- und Meldestelle der Kantonsverwaltung • Foto: zvg

Regierungsratssitzung 17. Dezember 2024 • Die Anlauf- und Meldestelle für die Kantonsverwaltung des Kantons Glarus wird neu besetzt. Die Nachfolge des Beauftragten erfolgt innerhalb des mandatierten Fachbüros. Ab dem 1. Januar 2025 übernehmen Georg Amstutz Schindler, Partner Konsens 46 und Annette Joos-Baumberger die Aufgaben als Beauftragter bzw. stellvertretende Beauftragte.

Die neuen Beauftragten für die Anlauf- und Meldestelle bringen eine grosse Erfahrung in Mediation, Konfliktlösung und öffentliche Verwaltung mit. Georg Amstutz war von 2007 bis 2023 Kommunikationschef des Regierungsrates von Appenzell Ausserrhoden. Annette Joos-Baumberger verfügt über langjährige Erfahrung als Gerichtsschreiberin und ausserordentliche Verhörrichterin im Kanton Appenzell Ausserrhoden und ist seit 2005 als Mediatorin in den Bereichen Schule, Verwaltung, Wirtschaft und Familie tätig.

Die Anlauf- und Meldestelle wurde im Jahr 2014 als verwaltungsexterne Stelle eingerichtet. Sie wird durch externe Fachkräfte besetzt, um die Unabhängigkeit zu gewährleisten. Die Anlauf- und Meldestelle dient zum einen den Mitarbeitenden als Anlaufstelle bei Konflikten am Arbeitsplatz. Zum anderen können ihr Missstände in der Verwaltung gemeldet werden.  

Mit der Ernennung von Amstutz und Joos-Baumberger ist eine nahtlose Übergabe sowie eine Kontinuität auf dem bisherigen Niveaeu sichergestellt. Zugleich ist die Anlauf- und Meldestelle weiterhin durch eine Frau und einen Mann besetzt. Den bisherigen Beauftragten Matthias Weishaupt und Eva Nietlispach spricht der Regierungsrat seinen Dank für die engagierte und professionelle Tätigkeit als Beauftragte der Anlauf- und Meldestelle aus.