Angebot

­­Wir sind die Fach-, Beratungs- und Abklärungsstelle zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen und ihrem für die Erziehung und Bildung verantwortlichen Umfeld bei schulischen, pädagogischen und psychologischen Fragestellungen.

         

 

Fragestellungen

Fragen zu integrativer und separativer Sonder­­schulung Schulleistungs­fragen, Schul­laufbahn­entscheidungen, Verhaltens­auffälligkeiten, Fragen zur Erziehung Fragen aus dem System Schule

Funktion des SPD

Abklärung, Antrag­stellung
und Begleitung

Beratung und Begleitung

Abklärung, Beratung und
Unterstütz­ung auf Wunsch

Alle Mitarbeitenden des SPD unterstehen der Schweigepflicht. Wir erarbeiten gemeinsam mit allen Beteiligten Lösungen. Wir arbeiten systemisch und ressourcenorientiert. Wir tauschen uns interdisziplinär aus und vernetzen uns mit anderen Fachstellen, Fachpersonen, Fachdiensten und Schulleitungen.