Bestände Landesarchiv

Die Gliederung der Archivbestände in Hauptabteilungen und Abteilungen ist im Archivinformationssystem (AIS) ersichtlich und kommentiert.

  • In der Hauptabteilung Aeltere Archive Land Glarus sind auf Stufe Abteilung die Archivalien bis zur Zeit der ersten Kantonsverfassung von 1837 nachgewiesen.
  • In der Hauptabteilung Staatliche Bestände Kanton Glarus sind die Archivalien ab der Zeit der ersten Kantonsverfassung von 1837 nachgewiesen.  Die Provenienzbestände des 20. Jahrhunderts sind noch nicht im AIS nachgewiesen oder noch nicht publiziert.
  • In der Hauptabteilung Bestände interkantonale Linthkommission sind die Bestände der Eidgenössischen Linthkommission und des Interkantonalen Linthkonkordats im AIS nachgewiesen.
  • In der Hauptabteilung Private Bestände, Sammlungen, Inventare sind die Privatarchivbestände und einige Sammlungsbestände nachgewiesen. Die Privatarchivbestände sind vollständig im AIS erfasst, die Sammlungsbestände sind noch nicht vollständig nachgewiesen.

Wir arbeiten kontinuierlich an der Verzeichnung noch nicht nachgewiesener Bestände.